MENU

Great Spas

UNESCO Nominierung



Sprache

×
  • UNESCO Nominierung
  • Great Spas
background_shape

Die Great Spas of Europe sind nicht nur

ein Denkmal, sondern eine ganzheitliche Philosophie…

Die Great Spas of Europe sind nicht nur

ein Denkmal, sondern eine ganzheitliche Philosophie…

Bad Ems

Deutschland

Spa

Königreich Belgien

Bad Kissingen

Deutschland

City of Bath

Vereinigtes Königreich

Baden-Baden

Deutschland

Mariánské Lázně

Tschechische Republik

Vichy

Frankreich

Baden bei Wien
Baden bei Wien

Deutschland

Karlovy Vary

Tschechische Republik

Františkovy Lázně

Tschechische Republik

Was sind die Great Spas of Europe?

Die Great Spas of Europe sind eine Gruppe von 11 Kurstädten aus 7 Nationalstaaten, die bei der UNESCO als transnationale Serie zur Eintragung in die Welterbeliste nominiert sind.

Die nominierten Stätten, elf Orte, die um Heilquellen herum gebaut wurden, sind ein außergewöhnliches Zeugnis für eine komplexe und beispiellose urbane Typologie und kulturelle Bewegung – die Kurstadt. Die Great Spas of Europe repräsentieren die höchste Entwicklungsstufe dieses Phänomens.

Natürliches Mineralwasser ist der Katalysator für dieses innovative Modell, das die räumliche Organisation, architektonische Prototypen, Landschaftsgestaltung und ganzheitliche Einstellung zu Gesundheit und Freizeit beinhaltet. Die Kurstadt ist der einzige europäische Siedlungstyp, der im kulturellen Wettbewerb mit den großen Metropolen steht.

Spezielle Kurgebäude wie Wandelhallen, Trinkhallen, Badeanlagen, Behandlungsräume und Kolonnaden nutzen direkt die Ressource des natürlichen Quellwassers. Darüber hinaus wurden Versammlungsräume, Casinos, Theater, Hotels und Villen, Paraden und Gärten angelegt.

Als integriertes, ganzheitliches Konzept inspirierten die Great Spas of Europe zu großen intellektuellen, künstlerischen, sozialen und politischen Errungenschaften und trugen zur Transformation der europäischen Gesellschaft bei. Durch ihre immer noch fortdauernde Funktion als eine Reihe von Kurorten für Körper, Geist und Seele leisten sie einen kontinuierlichen Beitrag zur europäischen Kultur, zum gesellschaftlichen Verhalten, zur Gesundheit und zu den Gepflogenheiten.

UNESCO Nominierung

Die Great Spas of Europe ist eine transnationale, serielle Vereinigung, die für die Aufnahme in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes nominiert wurde. Sie umfasst elf herausragende Kurorte aus sieben Nationalstaaten, die ein einmaliges kulturelles Phänomen und eine urbane Typologie ohne historische Parallele darstellen. Der Vorschlag zur Begründung des Outstanding Universal Value enthält die UNESCO-Kriterien ii, iii, iv und vi.

scroolup

MENU

Great Spas

UNESCO nomination



Languages

×
  • UNESCO nomination
  • Great Spas
background_shape

Great Spas of Europe is not just

a monument, but a whole philosophy…

Great Spas of Europe is not just

a monument, but a whole philosophy…

Mariánské Lázně

Czech Republic

Baden-Baden

Germany

Františkovy Lázně

Czech Republic

Vichy

France

Bad Ems

Germany

Baden bei Wien
Karlovy Vary

Czech Republic

City of Bath

United Kingdom

Spa

Belgium

What is Great Spas of Europe?

Great Spas of Europe is a group of eleven spa towns across seven countries that has been nominated to UNESCO for inscription on the World Heritage List as a transnational serial ‘property’.

The property eleven places developed around mineral springs – provides exceptional testimony to a complex, and unprecedented urban typology and cultural movement – the spa town. The Great Spas of Europe marks the greatest development of this phenomenom.

Natural mineral water is the catalyst for this innovative model of spatial organisation, architectural prototypes, landscape design and holistic attitudes to health and leisure. The spa town is the only European settlement type to be in cultural competition with the great metropolises.

Spa buildings such as pump rooms, drinking halls, treatment facilities and colonnades directly harness the resource of natural spring water. Assembly rooms, casinos, theatres, hotels and villas, parades and gardens followed.

Integrated into a coherent whole the property inspired great intellectual, artistic, social and political endeavour, contributing to the transformation of European society. Its sustained function as a series of curative venues for body, mind and spirit ensures a continued contribution to European culture, behaviour, health and customs.

UNESCO nomination

The Great Spas of Europe is a transnational serial property that has been nominated for inscription on the UNESCO World Heritage List. It comprises eleven exceptional spa towns across seven countries, which represent a unique cultural phenomenon and an urban typology without earlier parallel. The proposal for justification of Outstanding Universal Value includes UNESCO criteria ii, iii, iv and vi.

scroolup